Marke


In einem Workshop beteiligten sich Ohligser Bürger an der Entwicklung einer Marke für Ohligs. Gesucht wurden positive und individuelle Eigenschaften des Stadtteils. Physische Eigenschaften wie die Nähe zu der Ohligser Heide, die schönen Fassaden in der Fußgängerzone zwischen Marktplatz und Hauptbahnhof spielten dabei genauso eine Rolle wie die "Soft Skills" des Satdtteils - z. B. Facettenreichtum, Offenheit, Lebendigkeit und Familienfreundlichkeit.


Gemeinsam mit dem Markenberater Marc Brands, Texterin Jessica Mi Schnabel und der Geschäftsführerin der ISG, Gloria Göllmann, brachten wir die Workshopergebnisse zusammen und definierten Leitsätze und Markenauftritt. Meine Aufgabe dabei war die grafische Entwicklung des Logos.

Wir griffen die Farbigkeit der Fassaden auf und bezogen uns formell auf den Verlauf der Straßenzüge rund um den Marktplatz. Die große Grundform entspricht dabei einem O.

Unsere ersten Ergebnisse stellten wir testweise am 27.07.2020 interessierten Ohligser Bürgern vor. Hier der visuelle Teil meiner Präsentation als PDF.
In den folgenden Wochen überarbeiteten wir unsere Entwürfe hinsichtlich der Anregungen unseres Publikums und ich erstellte die Logodateien für den Markenlaunch am 05.09.2020.

ISG Immobilien- und Standortgemeinschaft Solingen-Ohligs, Keldersstraße 6, 42697 Solingen-Ohligs

Rheinische Post, 09. September 2020

Herzlichen Dank, Alexander Riedel, Rhenische Post, für diesen schönen Artikel!