Katalog





























Nachdem jahrelang die Angeote für den Herrn im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit standen, gibt es seit Herbst 2002 auch einen Katalog zur Damenkollektion von Walbusch. Er zeigt ausschließlich Damenartikel, farbharmonisch und stimmungsvoll zusammengestellt.

Ende 2001 entwickelte ich das Gestaltungsraster: 5 Quadrate nebeneinander und 7 übereinander bilden den Satzspiegel. Die Abbildungen werden von den Quadraten begrenzt, die Angebotstexte erstrecken sich je über 2 Spalten. Der Gestaltungsspielraum wird durch einen 3-spaltigen Satzspiegel erweitert.

Im Frühjahr 2002 ging's an die konkrete Ausarbeitung der 1. Ausgabe: Auf 52 Seiten, aufgefächert in 5 sogenannte Farbwelten werden die aufeinander abgestimmten Artikel vorgestellt. Auf der Grundlage einer detaillierten Liste erstellte ich ein Figurinenlayout. Es gibt für jede Abbildung genaue Auskunft wie die Ware fotografiert werden soll: Figur- oder Sachaufnahme, Accessoires, Stimmung und Ambiente.

Bei der hier gezeigten 3. Ausgabe habe ich zudem die Umsetzung übernommen. Zu jeder der 5 Farbwelten stellte ich die Seiten mit dem neuen Fotomaterial zusammen, bestimmte geeignete Schmuckfarben, briefte die Fotografen für Sachaufnahmen und Stimmungsbilder und baute auch die Seiten am Rechner auf. Neben dem 52-seitigen Katalog gestaltete ich auch den dazugehörigen Umschlag mit Angeot auf der Innenseite und die Bestellkarte. Nach der internen Abstimmung übergab ich die fertigen Quark-XPress-Dokumente an den Lithobetrieb.

Inzwischen erscheint der Walbusch-Damenkatalog in dieser Aufmachung 2mal je Saison, also 4mal im Jahr.

Walbusch Walter Busch GmbH & Co., Martinstraße 18, 42646 Solingen, Telefon 0212-20600, www.walbusch.de