Jubiläums­zange






Der Zangenspezialist Knipex wurde 125 Jahre alt. Aus diesem Anlass hat das Unternehmen eines seiner modernen Werkzeuge in eine Dose im Retro-Look verpackt.

Die Gestaltung dieser Dose empfand ich einem Werbeplakat des Unternehmens aus dem Jahre 1932 nach (s. Abb. Mitte).

Um der filigranen Druckqualität unserer Zeit gerecht zu werden, erstellte ich eine neue, digitale Reinzeichnung. Ich legte die Zeichnung der alten Zange neu an und auch das alte Knipex-Logo CGP (= Carl Gustav Putsch) zeichnete ich neu. Die Texte setzte ich mit Schriften, die dem Original und seiner Zeit entsprechen. Die alten Stilelemente wie die gesprenkelten Flächen und die Balkenlinien griff ich auf und komponierte alle Elemente in meiner digitalen Druckvorlage. Für dieses Projekt habe ich mit gedeckten Blautönen gearbeitet, um den historischen Look zu unterstützen.

Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG, Oberkamper Straße 23, 42349 Wuppertal, Telefon 0202-4794-0, www.knipex.de