denkmal­unterwasser


2012
Installation
Im Rahmen des 3. Bergischen Kunst- und Kulturfestivals "48 Stunden" 2012 zeigte ich meine Videoinstallation "unterwasser" als Teil einer Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "denkmalunterwasser" im Rittersaal von Schloss Burg, Solingen.

Ich war für das Konzept dieser Gemeinschafts-Präsentation mit meinen city-art-Team-Kollegen Michael Bauer-Brandes, Elmar Horlitz, Conny Schüssler, Stefan Seeger, Peter Wischnewski und Gast Stan Gonia verantwortlich.
Dazu konnte ich den Sound-Designer Peter Schilske gewinnen, das passende Soundscape beizusteuern.
Für jeden von uns 6 city-art-Kollegen wählte ich die Silhouette eines Unterwasser-Lebewesens als Synonym.
Ich legte eine gemeinsame Pressemappe mit unseren Lebensläufen und persönlichen Aussagen zu unseren Intentionen aus.
Mit dieser Spendenaktion zu Gunsten des WWF-Projektes "Nordostatlantik - Vielfalt unter Wasser" mache ich auf eine Möglichkeit aufmerksam, für den Erhalt des Ökosystems Weltmeere aktiv zu werden.
Ein Banner neben der Hai-Skulptur von Michael Bauer-Brandes im Schlosshof weist den Besuchern den Weg in den Rittersaal.
Ein Flyer warb vorab und während des Festivals für unsere Ausstellung.
Im Anschluss an das Festival war unsere Ausstellung für 4 Wochen in der Galerie city-art in Solingen, Düsseldorfer Straße 71 + 73, zu sehen.
Auf Einladung des Künstlerpacks zeigte ich meine Installation auch zur Solinger Lichternacht 2013 in den Güterhallen.