Foto: Christian Beier
Wenn die Katze zu Kedi wird

Bei Pons sind zwei Sprach-Bilderbücher der Solinger Designerin Inge Heyen für Kinder im Vorschulalter erschienen.

Was es ist, erkennt jedes Kind - wenn man die großen Fotos betrachtet. Aber wie sich wohl der Name davon schreibt? Und wie es auch noch in einer anderen Sprache heißen mag? "Puppe" steht neben dem Bild geschrieben. Und "Doll" und "Bebek". Neben dem deutschen Wort wird das englische und türkische mitgeliefert. Und so kann man fast kinderleicht lernen, dass Katze auch Cat und Kedi heißen kann. Lernen können das Kinder im Vorschulalter mit den gerade bei Pons (Verlag Ernst Klett Sprachen) erschienen Bilderbüchern "Wie sagst du dazu?" Die ansonsten identischen Bücher gibt es in Englisch-Türkisch-Deutsch und in Spanisch-Französisch-Deutsch.

Autorin, Fotografin und Gestalterin der Bücher ist die Solinger Designerin Inge Heyen. Entstanden ist die Idee fast nebenher. "Ein Freund aus England wollte sein Deutsch ein wenig auffrischen und auch mit seinem zweijährigen Kind lernen", sagt die 39-jährige Freiberuflerin. Da hat sie für die beiden ein Sprachbilderbuch gestaltet mit 23 Wörtern und den passenden Fotos dazu. Das war vor eineinhalb Jahren. "Das Buch habe ich dann auch Verlagen vorgestellt. Und bei Pons hatte man so viel Spaß an der Gestaltung und den Fotos, dass sie es machen wollten."

Mit Unterbrechungen arbeitete Inge Heyen ein halbes Jahr an diesem Novum für den auf Sprach- und Wörterbücher spezialisierten Verlag, der die Idee ausbaute: dreisprachig sollte es sein. Zum Deutschen und Englischen sollte Türkisch hinzukommen. "Dahinter steht der Integrationsgedanke, den viele Kinder haben ja auch türkische Freunde und sind sehr interessiert an deren Sprache." Dazu kommt dann noch die Variante in Spanisch, Französisch und Deutsch. Der Verlag testete das Buch in Kindergärten, arbeitete die gemachten Erfahrungen ein und gab dann grünes Licht für die Druckmaschinen.

Gedacht sind die Bücher für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Auf 15 Doppelseiten werden auf ansprechenden und am Kinderbilderbuch orientierten Doppelseiten je vier Begriffe in Wort und Foto dargestellt. Jede Doppelseite hat einen Themenschwerpunkt, sei es Kinderzimmer, Verkehr oder rund ums Einkaufen. Die Folge der Fotos präsentieren sich wie ein erlebnisreicher Tag aus Kindersicht. Mit den kleinen Bildern am Rande der Seiten, die die Fotos der folgenden vorweg nehmen, kann man Sprachratespiele machen. Und wie es sich für ein Sprachbuch gehört, sind alle Wörter am Schluss nochmal mit den Übersetzungen aufgelistet.

Inge Heyen: "Wie sagst du dazu?" Englisch-Türkisch-Deutsch (ISBN-Nr.: 3-12-561178- 4) und Spanisch-Französisch-Deutsch (ISBN-Nr.: 3-12-561179- 2). Für Kinder von 3 bis 7 Jahren. Pons/Verlag Ernst Klett Sprachen, 6,95 Euro pro Band.

Solinger Tageblatt, 24. Februar 2005, von Dr. Jan Crummenerl